Günter Käfer ist Direktor des Instituts für Marken und Medien IMM in Berlin und Düsseldorf.

Sein Spezialgebiete sind die markenstrategische Positionierung von Verbänden, Organisationen und Unternehmen sowie die Umsetzung von werthaltigen Markenansprüchen in markenbildende Kommunikation. Verbandskenntnisse aus der Innensicht, hat er sich als langjähriges Mitglied des Präsidiums in einem der führenden Branchenverbände erworben. Er hat mehr als 350 Marken national und international strategisch positioniert und begleitet –  Entwicklungen, die nach der Markengenom-Methode vorgenommen wurden, einer Methode, mit der die Währung zur Führung von Marken geschaffen wird. Günter Käfer ist ein ausgewiesener Markenexperte, publiziert zu Markenthemen und ist Gastgeber auf dem CAMPUSMARKE, dem Podcast, der Markenthemen auf den Punkt bringt.